Conrail-Caboose
Beim Werksverkauf zum LGB Jubiläum ist mir ein "unfertiges" Weihnachtscaboose in die Hände gefallen. Die Bedruckung war nicht vollständig. Das kam mir gerade recht, da ich für meine Conrail Loks ohnehin ein Caboose zum umdekorieren suchte.
Ich habe wiedermal kein Bild vom Original gemacht, aber so in etwa sah es aus:

Vom Baumarkt habe ich mir eine Spraydose Blau besorgt und das Teil gepritzt.
Die Decals zu finden war schon nicht ganz so einfach. HO ist zu klein, in G gibt es keine und in Spur 0 waren alle ausverkauft. Mein Kumpel Doug hat dann in Sacramento im Hobby Shop doch noch ein Set in Spur 0 für Dieselloks gefunden. Die Größe der Decals war p e r f e k t !

Nachdem die Decals mit dem Weichmacher "Microsol" richtig schön in die Holzstruktur eingezogen und trocken waren, ging es mit der Airbrush an's altern. Der vorletzte Gang war eine Komplettlackierung in farblos matt.
Und zu letzt wurde mit der Rostbeschichtung noch ein bischen "vergammelt".
Und so sieht es mit der dazugehörigen Diesellok aus:


Anmerkung: Dieses Caboose hat kein reelles Vorbild. Just for fun!

Hier nochmal die einzelnen Schritte in der Übersicht:

Arrow
Fahrzeug zerlegen und die gewünschten Flächen mit hochglänzendem Lack aus der Dose einsprühen. Hierbei sind alle Flächen die im Original verbleiben sollen vorher mit einem "Malerkrepp" abzukleben.
Arrow
Nach 24 Std. Trocknungszeit die zu beschriftenden Stellen mit Microset einpinseln.
Arrow
Die Decals kurz einweichen und aus dem Wasserbad nehmen.
Arrow
Mit Zahnstocher und Stecknadel die Decals positionieren und ca. 15 min. anziehen lassen.
Arrow
Mit Microsol die Decals einpinseln. Diese werden dann weich und ziehen in die Struktur ein. diesen Vorgang bis zu 5x wiederholen. dabei Blasen mit der Nadel aufstechen.
Arrow
Nach 1-2 Tagen der Trocknung die beschrifteten Fahrzeugteile hochglänzend mit klarer Airbrushfarbe "sandwichen". Das Decal ist also zwischen der glänzenden Grundlackierung und der "Schutzschicht" eingebettet.
Arrow
Nach weiterer Trocknungszeit das Fahrzeug mit mattem Klarlack airbrushen.